Mit Sportcrowdfunding eine neue Säule der Sportförderung etabliert

Mit Sportcrowdfunding eine neue Säule der Sportförderung etabliert
SN-Admin

Bereits zum zweiten Mal ist fairplaid, Deutschlands größte Crowdfunding-Plattform für den Sport, als Kooperationspartner bei SPORTNETZWERK.FSB vertreten. fairplaid hilft mit seinem Full-Service aus spezifischer Fördertechnologie und persönlicher Beratung Athleten, Sportler, Mannschaften, Vereine, Verbände oder Organisationen, ihre Projekte und Träume realisieren zu können: die Teilnahme an der Weltmeisterschaft, neue Trikots, Bälle, neue Kunstrasenplätze, der Ausbau des Vereinsheims, der teure Flug zu Wettkämpfen, das Trainingslager oder der Aufstieg in die nächsthöhere Liga. Jeder hat die Chance, seine Projekte zu verwirklichen. Bisher wurden über 6 Millionen Euro an fairplaid Projekte in über 100 Sportarten ausgeschüttet.

Im Kurzinterview verrät Torsten Lührs, Geschäftsführer fairplaid GmbH, wieso die FSB Cologne auch für die Sportförderung ein geeignetes Umfeld bietet und wieso sie sich als Mitveranstalter beim Kongress SPORTSTÄTTEN FINANZIEREN einbringen.

Sportstättenrechner: Sie sind bereits zum zweiten Mal Kooperationspartner von SPORTNETZWERK.FSB? Was erwarten Sie sich in diesem Jahr von dem Messeauftritt und der Kooperation?

Lührs: In erster Linie wollen wir mit unserer Präsenz das Thema Sportcrowdfundig in der Branche stärker platzieren, das Thema greifbarer machen und das enorme Potential, vor allem im Bereich der Sportstätten, verdeutlichen. Wir haben eine neue Säule der Sportförderung für Sportler und Vereine etabliert; das gilt es nun weiter auszubauen und zu stärken. Mit unserem Auftritt auf der FSB können wir in den direkten Austausch mit Branchenvertretern gehen, unsere Plattform und unseren Service genauer vorstellen und sicherlich auch den ein und anderen interessanten Kontakt knüpfen.

Darüber hinaus freuen wir uns auf all die Neuerungen und Innovationen in der Branche und vielleicht bekommen wir auch ein Gefühl für die Sportstätte der Zukunft.

Förderung der Vielfalt im Sport

Sportstättenrechner: Welche Projekte und Themen stehen aktuell bei fairplaid auf der Agenda?

Lührs: Unser Motto ist die Förderung der Vielfalt im Sport; das liegt uns am Herzen und daran arbeiten wir Tag für Tag. Sportler und Vereine stehen viel zu oft vor finanziellen Hürden. Wir wollen die aktive Ausübung von Sport ermöglichen! Jedem – gleich ob Breiten-, Nischen- oder Spitzensport. Unser nächster großer Meilenstein sind 10 Millionen Euro für den Sport. Wir sind auf einen guten Weg und konnten bereits über 6 Millionen Euro an über 1.000 Sportprojekte ausschütten.

Der Förderbedarf und der Entwicklungsstau vor allem im Bereich der Infrastruktur und der Sportstätten im Sportumfeld ist enorm. Bei der Suche nach Unterstützung wie das klassische Buhlen um Sponsoren sind Absagen an der Tagesordnung. Ein leidiger Prozess, der viel Energie und Zeit raubt – und das Ergebnis ist meistens ungewiss. Vor allem im Breiten- und Nischensport ist es enorm schwierig, finanzielle Fördermittel zu gewinnen. Auf der anderen Seite werden viele Unternehmen nahezu täglich mit Anfragen konfrontiert, sei es für eine Spende zur Tombola für das nächste Vereinsfest oder für ein klassisches Sponsoring, die zumeist abgesagt werden müssen, sofern sie überhaupt bearbeitet werden können. Mit Sportcrowdfunding haben wir nun die Möglichkeit, all die Anfragen umzudrehen und nicht absagen zu müssen. Genau diese Lücke wollen wir schließen. Wir wollen gleiche und faire Verhältnisse für jeden liefern, und das ganze völlig demokratisch und transparent – mit Sportcrowdfunding.

Darüber hinaus haben wir mit der ARAG und Toyota zwei starke Förderpartner an unsere Seite, die es uns ermöglichen, den Sport in seiner Vielfalt noch stärker zu fördern und unsere Mission weiter voranzutreiben. Am Ende dreht sich bei uns alles um die aktive (Sport-)Förderung und nun gilt es, die verschiedenen Kanäle zu bündeln, gemeinsame Synergien zu nutzen und noch mehr Fördermittel bereitzustellen.

Sportcrowdfunding für den Kunstrasenplatz: 160.000 Euro in weniger als 30 Tagen

Sportstättenrechner: Sie sind in diesem Jahr Mitveranstalter des Kongresses „Sportstätten finanzieren“ im Rahmen von SPORTNETZWERK.FSB. Inwiefern wird das Thema Crowdfunding dort aufgegriffen?

Lührs: Wer mit der Förderung von Sport zu tun hat, kommt um das Thema Finanzierung von Sportstätten nicht herum. Wir begleiten immer wieder Projekte, wo es genau darum geht, wie bspw. die Finanzierung einer neuen Eishalle oder eines neuen Kunstrasens. Bisher konnten wir knapp eine Million Euro für Sportstätten ausschütten.

Im Rahmen des Kongresses werden wir zum einen das Thema Sportcrowdfunding als innovative Sportförderung mit seinen besonderen Mechanismen und dem großen Potential genauer vorstellen. Was sind die Mehrwerte einer Sportcrowdfunding-Kampagne neben der reinen Finanzierung? Die Professionalisierung, Mitgliederbindung und -gewinnung sind hier genauso wichtig wie das Schaffen einer lokalen Öffentlichkeit und der Aufbau eines Fördernetzwerkes des Vereins.

Wir können anhand eines konkreten Show Cases verdeutlichen, wie kürzlich ein neuer Kunstrasen mittels Crowdfunding realisiert werden kann. Genauer gesagt lassen wir die Projektleiterin selbst zu Wort kommen: Lea Wippermann vom Vorwärts Spoho 98 e.V. wird von ihren Erfahrungen berichten, wie sie zusammen mit ihrem Team knapp 160.000 Euro in weniger als 30 Tagen gesammelt hat und damit der Bau des ersten Kunstrasenplatzes im Verein realisiert werden kann.

Sportstättenrechner: Worauf freuen Sie sich besonders bei der diesjährigen FSB Cologne?

Lührs: Unser Thema und das Wissen wie ich das Förderinstrument Sportcrowdfunding am besten für meinen Verein nutzen kann, bedarf viel Erklärung und umso schöner sind all die „Aha-Momente“, die einem im Austausch entgegentreten und sicherlich auch auf der diesjährigen FSB. Auch freue ich mich darauf, neben den alten Weggefährten, auch den ein und anderen neuen interessanten Kontakt knüpfen zu können und bestenfalls mit einem positiven Nachklang für alle Beteiligten.

ÜBER FAIRPLAID
www.fairplaid.org

fairplaid, als Deutschlands größte Crowdfunding Förderplattform für den Sport, hilft mit seinem einzigartigen Service für Athleten, Sportler, Mannschaften, Vereine, Verbände oder Organisationen, ihre Projekte und Träume realisieren zu können: die Teilnahme an der Weltmeisterschaft, neue Trikots, Bälle, neue Kunstrasenplätze, der Ausbau des Vereinsheims, der teure Flug zu Wettkämpfen, das Trainingslager oder der Aufstieg in die nächsthöhere Liga. Jeder hat die Chance, seine Projekte zu verwirklichen. Bisher wurden über 6 Millionen Euro an fairplaid Projekte in über 100 Sportarten ausgeschüttet.

Mehr Information zu fairplaid und unseren Services finden Sie unter services.fairplaid.org.

Treffen Sie fairplaid auf der FSB Cologne: Halle 10.2 | Stand D-70